Success story

Digitization success of Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgung GmbH with strong partners

By using epilot, MEGA Monheim Elektrizitäts- und Gasversorgung GmbH has already noticed appreciable improvements within a very short time:

Since summer 2019, MEGA has been part of the epilot community as a municipal energy supplier and wants to take the next step in 2021.

What was the initial situation?

In order to thoroughly prepare the necessary digital steps, all standardized process steps first had to be recorded or defined. Because only when these fundamentals are carefully mapped, and the processes are also correctly recorded and lived in analog form, they can be digitized successfully. MEGA’s long-term goal is to simplify the internal processing of customer inquiries in order to noticeably reduce the workload of employees as the number of inquiries increases, while at the same time enhancing the customer experience. One way to do this is to offer conversion-optimized front ends to sell MEGA products and digitally expand and strengthen local touchpoints.
"In the first implementation phase, our goal was to place a customer journey for charging infrastructure - primarily for private customers - on our website. In this way, we were able to collect inquiries from the clientele on the 'digital path', in addition to our sales channels by telephone, e-mail and direct approach in our customer center. In this way, we want to address the clientele who inform themselves about our products independently and digitally."
Grit-300x200
Grit Köhler
Head of Sales and Energy Procurement
_0050_mega_monheim

MEGA Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgung GmbH has been a municipal energy supplier and innovative service provider for more than 100 years. The company focuses on forward-looking and intelligent infrastructure and creates a citizen-oriented energy transition from which people benefit directly on site. MEGA is a pioneer among municipal utilities in many areas: it successfully operates its own nationwide fiber-optic network right into private households. The expansion and promotion of e-mobility and smart meters for citizens who want to consciously control their energy consumption are also part of this. And these are just a few of the forward-looking projects.

Fields of application of epilot:

Company size:
> 100 employees
Location:
Monheim on the Rhine

Sales

Customer Journeys & Contact Forms

Software as a Service promotes innovation. This fact is best illustrated by customer testimonials that set new standards with cloud computing systems. If you would like to talk to our customer personally, you can request contact here.
Collectively, we quickly found a common denominator and started the implementation. Both the onboarding at MEGA and the ongoing support from epilot went very well: the response time for requests is very short and there is always an epilot employee on hand to give us advice and support."
Grit-300x200
Grit Köhler
Head of Sales and Energy Procurement

What was implemented with epilot?

The topics of charging infrastructure and heating are already online for MEGA customers, while the electricity and gas products as well as digital home connections are still being implemented. The next step is to implement the customer journey for the MEGAtherm heating service (heating contracting). In addition, the content of the customer journey and the underlying process steps are constantly reviewed, analyzed, and adjusted if necessary.

This has already paid off: Since the implementation of the Customer Journey for charging infrastructure at the end of June 2020, MEGA has seen an increase in inquiries of more than 50 percent by January 2021 – the company had not expected this quickly visible success. This is mainly due to the automatically sent e-mails, thanks to which the customer receives direct feedback on a request. From MEGA’s point of view, that’s a big plus when it comes to handling requests. Thanks to the epilot system and the clean input and assignment of the individual leads, their processing can also be distributed among several shoulders. The clear possibility to digitize and automate the internal and external processes according to the customer requests is another advantage.

MEGA also appreciates the regular user exchange within the epilot community as a significant added value. In this way, the company always learns about new or different implementation options from the field. The active use of epilot within MEGA has also led to existing (and new) process steps being scrutinized more closely and processes in general being considered and optimized more frequently.

Outlook for the future


Although the house connection was not a focus at the beginning of the collaboration, it is now part of the overall concept. In the future, MEGA intends to focus strongly on green electricity sales, also in combination with other products such as broadband.

epilot is another building block in MEGA's (automated) digitization strategy and in the company's own partner network: the green power front end is designed by the consulting company eClou. This data is then fed into epilot. eClou had already created a product configurator for MEGA in 2017 and had previously also implemented the digital ordering processes in the area of electricity and multimedia. The companies epilot and eClou are now bundling their competencies at MEGA to create synergies for marketing, for example to realize bundled products (charging infrastructure + green electricity + PV + multimedia + Spotify etc.).

On the subject of house connections, there is cooperation with envelio, who offer an automatic network compatibility check, which increases the speed of the process. Here, too, the two partners envelio and epilot are to be linked.

Marlon Hütten

Marlon Hütten

Head of Sales

Sounds good?

Then let's talk.

Erfolgsgeschichte

Mit starken Partnern zum Digitalisierungserfolg der Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgung GmbH

Durch die Nutzung von epilot hat die MEGA Monheim Elektrizitäts- und Gasversorgung GmbH innerhalb kürzester Zeit bereits merkbare Verbesserungen wahrgenommen:

Seit Sommer 2019 ist die MEGA als kommunaler Energieversorger Teil der epilot Community und will in 2021 den nächsten Schritt gehen.

Was war die Ausgangssituation?

Um die notwendigen digitalen Schritte gründlich vorzubereiten, mussten erst sämtliche standardisierten Prozessschritte erfasst bzw. definiert werden. Denn erst wenn diese Grundlagen sorgfältig abgebildet sind, die Prozesse auch analog richtig erfasst und gelebt werden, kann deren Digitalisierung erfolgreich sein. Langfristiges Ziel der MEGA ist es, die interne Bearbeitung von Kundenanfragen zu vereinfachen, um die Mitarbeitenden bei steigenden Anfragen spürbar zu entlasten, und gleichzeitig die Customer Experience zu steigern. Ein Weg dahin ist das Angebot conversion-optimierter Frontends, um die MEGA-Produkte zu verkaufen und die lokalen Touchpoints digital auszubauen und zu verstärken.
„In der ersten Umsetzungsphase war es unser Ziel, eine Customer Journey für Ladeinfrastruktur – primär für die Privatkundschaft – auf unserer Website zu platzieren. Auf diese Weise konnten wir auf dem ‚digitalen Weg‘ Anfragen der Kundschaft einsammeln, zusätzlich zu unseren Vertriebswegen per Telefon, E-Mail und direkter Ansprache in unserem Kunden-Center. Wir wollen damit die Kundschaft ansprechen, die sich selbstständig und digital über unsere Produkte informieren.“
Grit-300x200
Grit Köhler
Leiterin Vertrieb und Energiebeschaffung
_0050_mega_monheim

Seit mehr als 100 Jahren ist die MEGA Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgung GmbH kommunaler Energieversorger und innovativer Dienstleister. Das Unternehmen setzt auf zukunftsweisende und intelligente Infrastruktur und schafft eine bürgernahe Energiewende, von der die Menschen direkt vor Ort profitieren. In vielen Bereichen ist die MEGA Vorreiter unter den Stadtwerken: Erfolgreich betreibt sie ein eigenes flächendeckendes Glasfasernetz bis in den privaten Haushalt. Auch der Ausbau und die Förderung von E-Mobilität sowie Smart Meter für die Bürgerinnen und Bürger, die ihren Energieverbrauch bewusst steuern möchten, gehören dazu. Und das sind nur einige der zukunftsweisenden Projekte.

 

Einsatzbereiche von epilot:

Unternehmensgröße:
> 100 Mitarbeiter
Standort:
Monheim am Rhein

Vertrieb

Customer Journeys & Kontaktformulare

Software as a Service fördert Innovationen. Diese Tatsache wird am besten durch Kundenstimmen veranschaulicht, die mit Cloud-Computing Systemen neue Maßstäbe setzen. Wenn du dich gerne persönlich mit unserer Kundin austauschen möchtest, dann kannst du hier den Kontakt anfragen.
Gemeinschaftlich haben wir schnell einen gleichen Nenner gefunden und sind in die Umsetzung gestartet. Sowohl dass Onboarding bei MEGA als auch der fortlaufende Support durch epilot verlief sehr gut: Die Reaktionszeit bei Anfragen ist sehr kurz und es steht uns immer ein Mitarbeitende von epilot mit Rat und Tat zur Seite.“
Grit-300x200
Grit Köhler
Leiterin Vertrieb und Energiebeschaffung

Was wurde mit epilot umgesetzt?

Für die MEGA-Kundschaft bereits online sind die Themen Ladeinfrastruktur und Heizung, während sich die Produkte Strom und Gas ebenso wie digitale Hausanschlüsse noch in der Umsetzung befinden. In einem nächsten Schritt wird die Customer Journey für den MEGAtherm Wärmeservice (Heizungscontracting) implementiert. Außerdem werden stetig die Inhalte der Customer Journey und die dahinter liegenden Prozessschritte überprüft, analysiert und ggf. angepasst.

Das hat sich bereits ausgezahlt: Seit der Implementierung der Customer Journey für Ladeinfrastruktur Ende Juni 2020 konnte die MEGA bis Januar 2021 eine Anfragensteigerung von mehr als 50 Prozent feststellen – mit diesem schnell sichtbaren Erfolg hatte das Unternehmen nicht gerechnet. Das liegt vor allem an den automatisch versendeten E-Mails, dank derer der Kunde oder die Kundin ein direktes Feedback auf eine Anfrage erhält. Aus MEGA-Sicht ist das ein großer Pluspunkt bei der Bewältigung der Anfragen. Dank des epilot-Systems und der sauberen Ein- und Zuordnung der einzelnen Leads kann auch deren Bearbeitung auf mehrere Schultern verteilt werden. Auch die übersichtliche Möglichkeit, die internen und externen Prozesse nach den Kundenanfragen zu digitalisieren und automatisieren, ist ein weiterer Vorteil.

Die MEGA schätzt zudem den regelmäßigen Anwenderaustausch innerhalb der epilot Community als wesentlichen Mehrwert. So erfährt das Unternehmen stets von neuen oder anderen Umsetzungsmöglichkeiten aus der Praxis. Auch die aktive Nutzung von epilot hat innerhalb der MEGA dazu geführt, dass bestehende (und neue) Prozessschritte genauer hinterfragt und Prozesse ganz generell häufiger betrachtet und optimiert werden.

Ausblick in die Zukunft


Obwohl der Hausanschluss zu Beginn der Zusammenarbeit noch nicht im Fokus stand, ist er mittlerweile Teil des Gesamtkonzepts. Künftig will die MEGA stark auf das Thema Ökostromvertrieb setzen, auch in Kombination mit anderen Produkten wie zum Beispiel Breitband.

epilot ist ein weiterer Baustein in der (automatisierten) Digitalisierungsstrategie der MEGA und im unternehmenseigenen Partnernetzwerk: Das Ökostrom-Frontend wird durch das Beratungsunternehmen eClou gestaltet. Diese Daten werden dann in epilot eingespeist. eClou hatte 2017 bereits einen Produktkonfigurator für die MEGA erstellt und zuvor auch die digitalen Bestellprozesse im Bereich Strom und Multimedia umgesetzt. Die Unternehmen epilot und eClou bündeln bei der MEGA nun ihre Kompetenzen, um Synergien für die Vermarktung zu schaffen, zum Beispiel um Bündelprodukte zu realisieren (Ladeinfrastruktur + Ökostrom + PV + Multimedia + Spotify etc.).

Beim Thema Hausanschluss findet eine Zusammenarbeit mit envelio statt, die eine automatische Netzverträglichkeitsprüfung anbieten, was die Prozessgeschwindigkeit erhöht. Auch hierbei sollen die beiden Partner envelio und epilot miteinander verknüpft werden.

Marlon Hütten

Head of Sales

Klingt gut?

Dann lass uns reden.